erfahren Sie mehr über American Box Bed Details

Boxspringbetten liegen gerade angesagt und sind nun nicht ausschließlich nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Nordeuropa verbreitet, sondern finden heute auch im westlichen Europa mehr Verwendung. Nicht ausschließlich bloß die Formgebung, sondern auch der Aufbau eines solchen Bettes differenzieren sich sehr groß von den Standardmodellen mit Lattenrost, boxspring bett cocoon.

Welche Art ausgesucht wurde, war längst Zeit größtenteils eine Frage des Portmonees, denn diese Betten waren früher das Bett für die Oberschicht. Derzeit sind sie stark Internetshops auch zu fairen Preisen zu kaufen, wobei sich die Qualität jedoch ziemlich unterscheiden kann. Solch ein Boxspringbett zeichnet sich, wie der Name schon sagt, durch seinen Unterbau mit Federn, die Boxspring, aus.

Dieser Kern ist mit einem möglichst robusten Kasten ausgestattet, der auf Beinen steht. Dadurch ist eine gute Luftzirkulation vorhanden. Auf diesen Unterbau, an dem auch das Kopfende ist, wird eine bestimmte Matratze gelegt, die in den meisten Fällen deutlich voluminöser ist als die standardmäßigen europäischen Matratzen. In nordeuropäischen Ländern ist es zudem brauch, dass auf der Matratze oben ein Topper gelegt wird, eine extrem flache Matratze aus feuchtigkeitsregulierenden Stoffe. Dies dient einerseits dem Komfort, andererseits dient es auch der Schonung des Materials.

Grundsätzlich muss auf jeden Fall beachtet werden, dass die gewünschte Matratze eine passende Stärke hat und natürlich kein zusätzliches Lattenrost benutzt werden sollte. Durch den Topper bildet sich in einem großem Bett mit nicht bloß einer Matratze, beispielsweise weil unterschiedliche Härten gefordert sind, keine störende Ritze in der Mitte der beiden Matratzen. Es empfiehlt sich, beim Kauf darauf zu achten, dass angemessene, aber auch praktische Werkstoffe verbaut wurden, vor allem insofern man etwas eine große Menge Geld investieren, hierfür aber für sein ganzes Leben Freude mit seinem Bett haben möchte.

Nicht nur sollten die Bettfüße und der Unterbau massiv und stabil sein, auch das Kopfteil sollte stabil befestigt sein, damit man sich während des abendlichen Lesens oder Fernsehens bequem anlehnen kann. Hochpreisige Modelle haben sogar integrierte Kissen und Polsterungen. Im Grunde müssen alle verwendeten Teile aus hygienischen und auch gesundheitlichen Zwecken möglichst abziehbar sein und auch waschbar sein soll. Da der Unterbau, Teile der Matratze, das Boxspring bzw. deren gewöhnliche Federung ersetzt, sind Matratzen mit Bonnell-Federkern nicht besonders sinnig. Am geeignetsten sind Taschenfederkern Matratzen, welche von Fachmännern empfohlen werden. Die Federungen sorgen für ein angenehmes, gut ausgleichenes und federndes Liegen und einen gesunden Schlaf, vor allem für Menschen mit Wirbelschmerzen.

Wer die Federung nicht so besonders mag, kann diese durch die Verwendung einer hochwertigen Matratze aus Schaumstoff abmindern und das ohne auf die Pluspunkte eines Bettes verzichten zu müssen. Beim Preis können sich Boxspringbetten teils sehr groß von den Anderen unterscheiden, die Preisspanne geht los bei mehreren hundert bis hin zu einigen tausend €. Zu beachten gilt, dass es vorallem im billigeren Preissegment viele zwielichtige Anbieter gibt. Insbesondere wer sein Leben lang etwas von seinem heiß ersehnten Bett haben wil, muss also auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten, welches es bereits ab tausend Euro gibt. Wer schonmal in einem hochwertigen Boxspringbett geschlafen hat, kennt auch die gazen Vorzüge.

Auf der einen Seite ist die große Einstiegshöhe sehr bequem, eine andere Sache ist wird ein großartiges Schlafgefühl gegeben. Darüber hinaus ist bei den Betten auch ein sehr ansprechenden Design vorhanden. Wer sich genügend Zeit nimmt und selbst eine kleine Kapitalanlage nicht fürchtet, hat ein unvergessliches Bett für sein ganzes Leben gefunden, welches Tag für Tag genutzt wird!